Midrange

W4-2142

Tang Band

€79,00

W3-871SC

Tang Band

€31,90 €29,00

W3-2141

Tang Band

€46,90 €44,95

W4-1320SIF

Tang Band

€69,90 €63,90

W4-657D

Tang Band

€54,90

Discovery 10F/4424G00

Scanspeak

€102,00 €91,99

W3-1878

Tang Band

€109,00

W8-2145

Tang Band

€149,00

LM80

Blam

€138,04

Discovery 5F/8422T01

Scanspeak

€138,00 €116,00

SH-35

Sky High Car Audio

€99,00

W8-1772

Tang Band

€297,50 €289,00

EX 80 SQ EVO2

Audio System

€89,00

RS 3.0

ARC Audio

€399,00

SH-35N

Sky High Car Audio

€129,00

W6-2144

Tang Band

€109,00

W4-1879

Tang Band

€199,00

W3-1797S

Tang Band

€79,50

EX 100 PHASE EVO3

Audio System

€324,00

EX 100 DUST EVO3

Audio System

€299,00

ZEUS ZSW-4

HIFONICS

€69,00

AM-3

DD Audio

€269,00

RAGE 3MR

B2 Audio

€149,00

C7-350CM

JL Audio

€539,00

Midrange driver for the perfect sound image

The midrange driver represents a central element in many audio systems. The midrange frequencies are the most familiar to us, and we immediately recognize poor sound reproduction here. Above all, the reproduction of the human voice takes place in the frequency range of the midrange takes place. Therefore, special attention should definitely be paid to the midrange. With models ranging from the low two-digit range to the four-digit premium chassis we will meet every demand with our assortment.

Is a midrange driver necessary at all?

A controversial question on which opinions differ widely. Basically, it is important to cover all frequency ranges of the human hearing spectrum from about 20 to 20,000 Hz. The simplest subdivision is found in Lows, mids and highs whereby no exact boundaries are defined. It is therefore obvious that separate speakers take over the individual areas and are specially designed for this purpose. This is realized by a 3-way system, which accordingly includes woofer, midrange and tweeter contains. However, 2-way systems also have a large following. In these systems, the woofer and midrange are combined in one speaker - the midwoofer. In a 2-way system, there is usually no place for the classic midrange driver. Is the 3-way system better than the 2-way system because of the separate components? This question cannot be answered unequivocally. A well-coordinated 2-way system will undoubtedly deliver better sound than a randomly combined 3-way system. In addition, there are cost savings and space savings with two components instead of three. It's like so often: The optimal sound system depends on the individual case.

Excursus transducer

The transducer is the part of the loudspeaker that reproduces the sound of the source. If you browse through our models, you will mainly find midrange drivers in the form of a cone. Although this design is predominant, it is not the only option. Domes are also occasionally used in midrange drivers, and even midrange horns exist. Without going into the details of the designs, you can remember the following rule of thumb: The Cone is standard for midrange and woofer. The dome is the preferred design for tweeters. The horn is more exotic and less common these days. Although the cone is common for midrange drivers, you may find the sound of a dome midrange driver to be better. Personal feeling does not care about standards or preferred designs. Nevertheless, you should not worry too much about the design. With a established cone midrange you are on the safe side and have by far the largest selection.

Which specification is important?

If you opt for the popular 3-way system including midrange driver, we have a large selection of different models from 2 to 6.5 inches. However, the models with outer diameters of 2 to 4 inches (5 to 10 cm) are the most common. Here, for example, our top sellers from Scanspeak shine: "DISCOVERY 10F/4424G00" and "DISCOVERY 5F/8422T01". But also the "BLAM LM80" is an enrichment for the Carhifi experience. The versatility of the midrange speakers is also evident in the cone materials used, among other things. While the latter BLAM speaker uses a carbon diaphragm, the Scanspeak speakers come with a paper or glass fiber cone (the technology is even patented). Other models also have membranes made of aluminum.

Midrange driver - Our pro tip:

Since the midrange driver is usually part of a 3-way system, a wide frequency range is not the decisive criterion. Since woofer and tweeter are used in parallel, overlaps will inevitably occur. Thus, the midrange drivers do not differ much from each other in terms of their frequency ranges. More interesting are therefore other characteristic values, especially the impedance and the power. These values should be well matched to the entire system.

Which manufacturers does Masori distribute?

At Masori we currently carry midrange drivers from the following manufacturers: Accuton, American Bass, Audio System, Blam, DD Audio, DLS, Ground Zero, Hifonics, Hybrid Audio, Morel, Musway, Peerless by Tymphany, SB Acoustics, Scanspeak, STEG, Tang Band and Vibe Audio.

Conclusion

3-way systems, consisting of tweeter, midrange as well as woofer, excite many audio fans and are without a doubt a good choice for an optimal carhifi experience. In order for the system to best performance the midrange driver must be ideally matched with the other components. With our selection of models of all specifications, you'll find the perfect component for your car.

Mitteltöner

W4-2142

Tang Band

€79,00

W3-871SC

Tang Band

€31,90 €29,00

W3-2141

Tang Band

€46,90 €44,95

W4-1320SIF

Tang Band

€69,90 €63,90

W4-657D

Tang Band

€54,90

Discovery 10F/4424G00

Scanspeak

€102,00 €91,99

W3-1878

Tang Band

€109,00

W8-2145

Tang Band

€149,00

LM80

Blam

€138,04

Discovery 5F/8422T01

Scanspeak

€138,00 €116,00

SH-35

Sky High Car Audio

€99,00

W8-1772

Tang Band

€297,50 €289,00

EX 80 SQ EVO2

Audio System

€89,00

RS 3.0

ARC Audio

€399,00

SH-35N

Sky High Car Audio

€129,00

W6-2144

Tang Band

€109,00

W4-1879

Tang Band

€199,00

W3-1797S

Tang Band

€79,50

EX 100 PHASE EVO3

Audio System

€324,00

EX 100 DUST EVO3

Audio System

€299,00

ZEUS ZSW-4

HIFONICS

€69,00

AM-3

DD Audio

€269,00

RAGE 3MR

B2 Audio

€149,00

C7-350CM

JL Audio

€539,00

Mitteltöner für das perfekte Klangbild

Der Mitteltöner stellt ein zentrales Element in vielen Audio-Systemen dar. Die mittleren Frequenzen sind uns am geläufigsten, schlechte Klangwiedergabe erkennen wir hier sofort. Vor allem die Wiedergabe der menschlichen Stimme findet im Frequenzbereich des Mitteltöners statt. Daher sollte der Mitteltönern unbedingt besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Mit Modellen vom niedrigen zweistelligen Bereich bis hin zum vierstelligen Premium-Chassis werden wir mit unserem Sortiment jedem Anspruch gerecht.

Ist ein Mitteltöner überhaupt nötig?

Eine umstrittene Frage, bei der die Meinungen weit auseinander gehen. Grundsätzlich ist es wichtig, alle Frequenzbereiche des menschlichen Hörspektrums von ca. 20 bis 20.000 Hz abzudecken. Die einfachste Unterteilung findet in Tiefen, Mitten und Höhen statt, wobei keine genauen Grenzen definiert sind. Es ist also naheliegen, dass separate Lautsprecher die einzelnen Bereiche übernehmen und speziell dafür konzipiert werden. Dies wird durch ein 3-Wege System realisiert, das entsprechend Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner enthält. Allerdings haben auch 2-Wege Systeme eine große Anhängerschaft. In diesen Systemen werden Tieftöner und Mitteltöner in einem Lautsprecher zusammengefasst – dem Mitteltieftöner. In einem 2-Wege System findet der klassische Mitteltöner in der Regel keinen Platz. Ist das 3-Wege System durch die separaten Komponenten nun besser als das 2-Wege System? Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ein gut aufeinander abgestimmtes 2-Wege System wird ohne Zweifel besseren Sound liefern als ein wahllos kombiniertes 3-Wege System. Hinzu kommen Kostenersparnis und Platzeinsparung bei zwei statt drei Komponenten. Es ist wie so oft: Das optimale Sound-System hängt vom Einzelfall ab.

Exkurs Schallwandler

Der Schallwandler ist der Teil des Lautsprechers, der den Schall der Quelle wiedergibt. Wenn Du in unseren Modellen stöberst, wirst Du bei den Mitteltönern hauptsächlich Schallwandler in Form eines Konus vorfinden. Obwohl diese Bauform vorherrschend ist, ist es nicht die einzige Option. Auch Kalotten finden bei Mitteltönern gelegentlich Anwendung und sogar Mitteltonhörner existieren. Ohne die Details der Bauformen zu beschreiben, kannst Du Dir folgende Faustregel merken: Der Konus ist Standard für Mittel- und Tieftöner. Die Kalotte ist die bevorzugte Bauart für Hochtöner. Das Horn ist heutzutage eher ein Exot und seltener anzutreffen. Obwohl der Konus bei Mitteltönern üblich ist, kann es durchaus sein, dass Du den Sound eines Kalotten-Mitteltöners als besser empfindest. Das persönliche Empfinden kümmert sich nicht um Standards oder bevorzugte Bauformen. Dennoch solltest Du Dir um die Bauform keine allzu großen Gedanken machen. Mit einem etablierte Konus-Mitteltöner bist Du auf der sicheren Seite und hast die mit Abstand größte Auswahl.

Welche Spezifikation sind wichtig?

Wer sich für das beliebte 3-Wege System samt Mitteltöner entscheidet, hat bei uns eine große Auswahl an verschiedenen Modellen von 2 bis 6,5 Zoll. Allerdings sind die Modelle mit Außendurchmessern von 2 bis 4 Zoll (5 bis 10 cm) am üblichsten. Hier glänzen beispielsweise unsere Topseller von Scanspeak: „DISCOVERY 10F/4424G00“ und „DISCOVERY 5F/8422T01“. Aber auch der „BLAM LM80“ ist eine Bereicherung für das Carhifi-Erlebnis. Die Vielseitigkeit der Mitteltöner zeigt sich unter anderem auch an den verwendeten Membran-Materialien. Während der zuletzt genannte BLAM-Lausprecher eine Kohlenstoff-Membran, kommen die Scanspeak-Speaker mit einer Papier- bzw. Glasfaser-Membran (die Technik ist sogar pantentiert) daher. Andere Modelle verfügen auch über Membranen aus Aluminium.

Mitteltöner - Unser Profi-Tipp:

Da der Mitteltöner in der Regel Bestandteil eines 3-Wege Systems ist, ist ein breiter Frequenzbereich nicht das entscheidende Kriterium. Da Tieftöner und Hochtöner parallel zum Einsatz kommen, werden unvermeidbar Überschneidungen entstehen. So kommt es auch, dass sich die Mitteltöner hinsichtlich ihrer Frequenzbereiche nicht stark voneinander unterscheiden. Interessanter sind daher andere Kennwerte, vor allem die Impedanz und die Leistung. Diese Werte sollten gut auf das gesamte System abgestimmt werden.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Bei Masori führen wir aktuell Mitteltöner von folgenden Herstellern: Accuton, American Bass, Audio System, Blam, DD Audio, DLS, Ground Zero, Hifonics, Hybrid Audio, Morel, Musway, Peerless by Tymphany, SB Acoustics, Scanspeak, STEG, Tang Band und Vibe Audio.

Fazit

3-Wege Systeme, bestehend aus Hochtöner, Mitteltöner sowie Tieftöner, begeistern viele Audio-Fans und sind für ein optimales Carhifi-Erlebnis ohne Zweifel eine gute Wahl. Damit das System die beste Performance liefern kann, muss der Mitteltöner ideal mit den anderen Komponenten abgestimmt sein. Mit unserer Auswahl an Modellen aller Spezifikationen, findest du die perfekte Komponente für dein Auto.