🔊 COUPON AKTION! Erhalte einen 50€ Gutschein bei jeder Bestellung ab 300€! 🔊

4-channel amplifier

POWERBOX65.4M-V7

Vibe Audio

€159,00 €129,00

RAGE 1000.4 MI

B2 Audio

€349,00 €329,00

Quattro XL

Pride

€272,71

Quattro Plus

Pride

€170,57

400.4 EVO 4.0

Soundigital

€169,00

MX280/4

JL Audio

€395,00

RD400/4

JL Audio

€479,00

600.4 EVO 4.0

Soundigital

€219,00

DAK-200.4 D

Dragster Audio Art

€259,00 €229,00

MX500/4

JL Audio

€539,00

EDX800.4FD-E0

EDGE Car Audio

€449,99 €399,00

D4.100

DD Audio

€289,00

JD400/4

JL Audio

€335,00

HL 800.4–2OHM

Stetsom

€229,00

QUANTUM QM500.4

ESX

€249,00

XC-1000.4

FOR-X

€919,00

Mani 600.4

B2 Audio

€349,00

RAGE 1200.4

B2 Audio

€479,00

HX-85.4

Audio System

€749,00

800.4 EVOX

Soundigital

€479,00

XD400/4V2

JL Audio

€755,00

IR 400.4

Stetsom

€139,00

IR 280.4

Stetsom

€119,00

4-channel amplifier - The powerhouse for the speakers

A powerful and undistorted sound enjoyment is an indispensable element for many car drivers. In order to meet the special sound requirements, the use of amplifiers is necessary. The following article provides information on how a 4-channel amplifier for acoustic power in the car. In the field of 4-channel amplifiers, many of our customers use the proven brands B2 Audio, Vibe Audio and Pride back. Even for little money, there are already high-quality products here, such as the Vibe Audio "POWERBOX65.4M-V7" or "QUATTRO PLUS" from Pride. If you want to spend a little bit more, you can get with the B2 Audio "RAGE 1000.4 MI" a very powerful compact amplifier with low voltage and clip protection circuit that will enrich your system without question.

What is a 4-channel amplifier?

A car radio, also called a head unit, delivers 12-16 watts of power per channel, depending on the manufacturer and model. However, this power is enough to drive powerful sound systems not enough. The subwoofer in particular forms the strongest link in the chain and requires several thousand watts, depending on the type of speaker. A 4-channel amplifier has four outputs for two pairs of speakers or one pair of speakers plus a Subwoofers, or a speaker system in the front and rear or the parcel shelf. Basically, an amplifier has three main connections for power, which consist of Remote, Ground (GND) and +12. The remote connection is used for communication between the car radio and the power amplifier, which in most cases is realized via a blue-white wire. The GND connection serves as the negative terminal and is connected to the body of the vehicle. For the power supply, the +12 terminal is used, through which the amplifier is connected to the battery. In most cases, the music signal comes into the amplifier via an RCA cable, or a high-level speaker cable. In rare cases, this can also be done via Bluetooth or optical cable.

How does a 4-channel amplifier work?

An amplifier takes a small voltage and passes a larger voltage to the speakers. This process is based on transistor circuits and operational amplifiers. The circuits used in the 4-channel amplifier are electronic semiconductor elements responsible for amplifying currents and voltages. Since the operation of these components differ depending on the model, power amplifiers are divided into different classes from A - D, where the most popular version of the AB amplifier is. This type produces a distortion-free audio signal due to a constant transistor voltage. At the same time, in contrast to a class A amplifier, the power consumption is lower. The exception is the class D amplifier, this is a digital audio amplifier that deviates from the principle of a simplified transistor circuit. In terms of sound reproduction, AB amplifiers have the edge. Especially with the tweeter and midrange speakers in the front system, a precise sound reproduction is an important factor. However, modern digital amplifiers in the upper price segment convince with a high efficiency of up to 90 percent and generate less heat. In addition, digital amplifiers have high-pass and low-pass filters for a precise sound image.

4-channel amplifiers - what to look for when buying a digital amplifier

Before buying, it should be clear how many loudspeakers be connected to the amplifier. An important factor with a 4-channel amplifier is that the output power (RMS) of the individual channels is in proportion to the sound system. For optimal listening pleasure, the amplifier power should always be greater than that of the speakers. The output power per channel depends on the level of electrical resistance, which is in technical jargon as impedance in technical jargon. Loudspeakers in the car hifi sector usually have an impedance between 2 - 4 ohms. A high resistance results in a lower current flow, which is why both sides should have a low resistance value. However, it is important to avoid falling below the minimum resistance, which is especially crucial when bridging two stereo channels. In addition, a wide frequency range and frequency range suitable for the connected speakers is important for a suitable music sound.

4-channel amplifier - Our professional tip:

A frequency spectrum of at least 20 Hz - 20 kHz is recommended for a 4-channel amplifier. In order to direct the correct frequencies to the appropriate elements of the speaker system without distortion, come Low and high pass filters are used. In addition, it is important to ensure a low distortion factor below the perception threshold of 0.1%, which is usually referred to as THD or distortion factor.

Which manufacturers does Masori distribute?

At Masori, 4-channel amplifiers are currently available from the following manufacturers: ARC Audio, Audio System, Awave, B2 Audio, Blam, DD Audio, DLS, Edge Car Audio, ESX, FOR-X, Ground Zero, Hifonics, JL Audio, Kicker, Morel, Musway, Pride, Rockford Fosgate, Soundigital, STEG, Stetsom and Vibe Audio.

Conclusion

A 4-channel amplifier is ideal for driving a front system in combination with rear speakers. Our store offers for every project a 4-channel amplifier with the appropriate output power and an extensive frequency range. To guarantee the production of a high-quality sound image, consumers should make sure that the amplifier and loudspeaker are matched in terms of impedance, power and frequency range.

4-Kanal Verstärker

POWERBOX65.4M-V7

Vibe Audio

€159,00 €119,00

RAGE 1000.4 MI

B2 Audio

€349,00 €329,00

Quattro XL

Pride

€272,71

Quattro Plus

Pride

€170,57

400.4 EVO 4.0

Soundigital

€169,00

MX280/4

JL Audio

€395,00

RD400/4

JL Audio

€479,00

600.4 EVO 4.0

Soundigital

€219,00

XC-1000.4

FOR-X

€919,00

DAK-200.4 D

Dragster Audio Art

€259,00 €229,00

MX500/4

JL Audio

€539,00

EDX800.4FD-E0

EDGE Car Audio

€449,99 €399,00

D4.100

DD Audio

€289,00 €229,00

JD400/4

JL Audio

€335,00

HL 800.4–2OHM

Stetsom

€229,00

QUANTUM QM500.4

ESX

€249,00

Mani 600.4

B2 Audio

€349,00

HX-85.4

Audio System

€749,00

800.4 EVOX

Soundigital

€479,00

XD400/4V2

JL Audio

€755,00

IR 400.4

Stetsom

€139,00

IR 280.4

Stetsom

€119,00

HL 1200.4–2OHM

Stetsom

€319,00

4-Kanal Verstärker - Das Kraftpaket für die Lautsprecher

Ein kraftvoller und unverfälschter Soundgenuss ist für viele Autofahrer ein unverzichtbares Element. Um den speziellen Klangansprüchen gerecht zu werden, ist der Einsatz von Verstärkern notwendig. Der folgende Artikel gibt Aufschluss darüber, wie ein 4-Kanal-Verstärker für akustische Power im Auto sorgt. Im Bereich 4-Kanal Verstärker greifen vieler unsere Kunden auf die bewährten Marken B2 Audio, Vibe Audio und Pride zurück. Auch für kleines Geld gibt es hier bereits hochwertige Produkte, wie den Vibe Audio „POWERBOX65.4M-V7“ oder „QUATTRO PLUS“ von Pride. Wenn Du ein bisschen mehr ausgeben möchtest, erhältst Du mit dem B2 Audio „RAGE 1000.4 MI“ einen sehr leistungsstarken Kompaktverstärker mit Niederspannungs- und Clip Schutzschlatung, der Dein System ohne Frage bereichern wird.

Was ist ein 4-Kanal Verstärker?

Ein Autoradio, auch Head Unit genannt, liefert je nach Hersteller und Modell eine Leistung von 12 - 16 Watt pro Kanal. Jedoch reicht diese Leistung zum Betreiben von kraftvollen Soundsystemen nicht aus. Besonders der Subwoofer bildet das stärkste Glied in der Kette und benötigt je nach Art des Lautsprechers mehrere Tausend Watt. Ein 4-Kanal Verstärker verfügt über vier Ausgänge für zwei Lautsprecherpaare oder ein Lautsprecherpaar plus einem Subwoofer, oder auch ein Lautsprechgersystem in der Front und im Heck oder der Hutablage. Grundsätzlich besitzt ein Verstärker drei Hauptanschlüsse für den Strom, welche sich aus Remote, Ground (GND) und +12 zusammensetzen. Über dem Remote-Anschluss findet eine Kommunikation zwischen dem Autoradio und der Endstufe statt, die in den meisten Fällen über eine blau-weiße Leitung realisiert wird. Der GND-Anschluss dient als Minuspol und ist mit der Karosserie des Fahrzeuges verbunden. Für die Stromversorgung kommt der +12-Anschluss zum Einsatz, worüber der Verstärker mit der Batterie verbunden ist. Das Musiksignal kommt in den meisten Fällen über ein Cinchkabel, oder ein Highlevel-Lautsprecherkabel in den Verstärker. In seltenen fällen kann dies auch per Bluetooth oder Optical Kabel geschehen.

Wie funktioniert ein 4-Kanal Verstärker?

Ein Verstärker nimmt eine kleine Spannung auf und gibt eine größere Spannung an die Lautsprecher weiter. Dieser Vorgang basiert auf Transistorschaltungen und Operationsverstärkern. Die in dem 4-Kanal Verstärker verbauten Transistoren sind elektronische Halbleiterelemente, welche für die Verstärkung von Strömen und Spannungen zuständig sind. Da sich die Arbeitsweise dieser Bauteile je nach Modell unterscheiden, teilen sich Endstufen in unterschiedliche Klassen von A - D auf, wobei die beliebteste Version der AB-Verstärker ist. Dieser Typ erzeugt aufgrund einer konstanten Transistorspannung ein verzerrungsfreies Audiosignal. Gleichzeitig fällt der Stromverbrauch im Gegensatz zu einem Klasse-A-Verstärker geringer aus. Die Ausnahme stellt der Klasse-D-Verstärker dar, hierbei handelt es sich um einen digitalen Audioverstärker, der vom Prinzip einer vereinfachten Transistorschaltung abweichet. In Bezug auf die Klangwiedergabe haben AB-Verstärker die Nase vorn. Besonders bei den Hoch- und Mitteltonlautsprechern im Frontsystem ist eine präzise Klangwiedergabe ein wichtiger Faktor. Allerdings überzeugen moderne Digitalverstärker im gehobenen Preissegment mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 90 Prozent und erzeugen weniger Wärme. Darüber hinaus verfügen Digitalverstärker über Hochpass- und Tiefpassfilter für ein präzises Klangbild.

4-Kanal Verstärker - Darauf gilt es beim Kauf zu achten

Vor dem Kauf sollte klar sein, wie viele Lautsprecher an dem Verstärker angeschlossen werden. Ein wichtiger Faktor bei einem 4-Kanal Verstärker ist, dass die Ausgangsleistung (RMS) der einzelnen Kanäle im Verhältnis zu dem Soundsystem steht. Für ein optimales Hörvergnügen sollte die Verstärkerleistung in jedem Fall größer als die der Lautsprecher sein. Die Ausgangsleistung pro Kanal ist von der Höhe des elektrischen Widerstandes abhängig, welche im Fachjargon als Impedanz bezeichnet wird. Lautsprecher im Car-Hifi-Bereich weisen meist eine Impedanz zwischen 2 - 4 Ohm auf. Ein hoher Widerstand hat einen geringeren Stromfluss zur Folge aus diesem Grund sollten beide Seiten einen niedrigen Widerstandswert aufweisen. Allerdings gilt es das Unterschreiten des Mindestwiderstandes zu vermeiden, was vor allem beim Überbrücken von zwei Stereokanälen entscheidend ist. Zudem ist für eine passende Musikbeschallung ein großer Frequenzbereich und zu den angeschlossenen Lautsprechern passender Frequenzbereich wichtig.

4-Kanal Verstärker - Unser Profi-Tipp:

Ein Frequenzspektrum von mindestens 20 Hz - 20 kHz ist bei einem 4-Kanal Verstärker empfehlenswert. Um die richtigen Frequenzen verzerrungsfrei zu den passenden Elementen des Lautsprechersystems zu leiten, kommen Tief- und Hochpassfilter zum Einsatz. Zusätzlich gilt es auf einen niedrigen Klirrfaktor unterhalb der Wahrnehmungsschwelle von 0,1 % zu achten, welcher meist als THD oder Klirrfaktor bezeichnet wird.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Bei Masori sind 4-Kanal Verstärker aktuell von folgenden Herstellern erhältlich: ARC Audio, Audio System, Awave, B2 Audio, Blam, DD Audio, DLS, Edge Car Audio, ESX, FOR-X, Ground Zero, Hifonics, JL Audio, Kicker, Morel, Musway, Pride, Rockford Fosgate, Soundigital, STEG, Stetsom und Vibe Audio.

Fazit

Ein 4-Kanal Verstärker ist ideal zum Betreiben eines Frontsystems in Kombination mit Hecklautsprechern geeignet. Unser Shop bietet für jedes Vorhaben einen 4-Kanal Verstärker mit der passenden Ausgangsleistung und einem umfangreichen Frequenzbereich. Um die Erzeugung eines hochwertigen Klangbildes zu garantieren, sollten Verbraucher darauf achten, dass Verstärker und Lautsprecher sowohl von der Impedanz, als auch Leistung und Frequenzbereich aufeinander abgestimmt sind.