Ring radiator tweeter

Gold Series - R3004/602005

Scanspeak

€279,00

Legatia L1 Pro R2

Hybrid Audio

€559,00

Ring radiator tweeter - The exotic sound wonder

The tweeter is an important area when it comes to detailed audio reproduction. For the high frequency range up to 20 kHz, a wide range of tweeters with different specifications is available. The top sellers in this category, by the way, are: Scanspeak DISCOVERY SERIES - R1904/613001, Scanspeak SILVER SERIES - R3004/602006, Hybrid Audio LEGATIA L1 PRO R2. If you want to jump directly to the most popular brands, we recommend you take a look at: Hybrid Audio, Scanspeak.

What is a ring radiator tweeter?

A ring radiator is a rare type of tweeter that is hardly known. The concept is based on a ring-shaped diaphragm. This is fixed between the outer rim and a central "phase plug". The phase plug is a small cone located in the center of the speaker. A centrally located voice coil is responsible for the forward and backward movement of the diaphragm. Two pioneers in this field are the manufacturers Scanspeak and Hybrid Audio, which have made this type of tweeter popular.

How does a ring radiator affect the sound?

Ring radiators are Premium tweeters, which are characterized by a characteristic sound image on a high-end level. High sensitivities with more than 90 dB as well as a huge frequency range up to 40 kHz characterize a precise sound experience and enable the reproduction of every single detail.

When does a ring radiator tweeter make sense?

Due to the good-natured directivity ring radiators are perfect for near-field applications. The small diameter allows the tweeters to be conveniently installed in the A-pillar. Ring radiators are suitable for any sound system a useful addition to any sound system to cover the entire spectrum of the high-frequency range with confidence.

Which manufacturers does Masori distribute?

We at Masori currently offer ring radiator tweeters from the following manufacturers in our range: Hybrid Audio, Scanspeak.

Conclusion

Tweeters are an indispensable element to create a holistic sound image. Ring radiators are considered to be exotic among tweeters and are not suitable due to the intelligent material compositions intended for high-end applications and demanding music listeners.

Ringradiator-Hochtöner


Ringradiator-Hochtöner - Das exotische Klangwunder

Der Hochton ist ein wichtiger Bereich, wenn es um eine detaillierte Audiowiedergabe geht. Für den hohen Frequenzbereich bis 20 kHz steht eine große Auswahl an Hochtönern mit unterschiedlichen Spezifikationen zur Verfügung. Die Topseller dieser Kategorie sind übrigens: Scanspeak DISCOVERY SERIES - R1904/613001, Scanspeak SILVER SERIES - R3004/602006, Hybrid Audio LEGATIA L1 PRO R2. Falls du direkt zu den beliebtesten Marken springen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick auf: Hybrid Audio, Scanspeak.

Was ist ein Ringradiator-Hochtöner?

Ein Ringradiator ist eine seltene Art von Hochtöner, die kaum bekannt ist. Das Konzept basiert auf einer ringförmigen Membran. Diese ist zwischen dem äußeren Rand und einem zentralen "Phaseplug" befestigt. Bei dem Phaseplug handelt es ich um einen kleinen Kegel, der sich in der Mitte des Lautsprechers befindet. Für die Vor- und Rückbewegung der Membran ist eine zentral gelegene Schwingspule verantwortlich. Zwei Pioneere auf diesem Gebiet sind die Hersteller Scanspeak und Hybrid Audio, welche diese Art des Hochtöners populär gemacht haben.

Wie wirkt sich ein Ringradiator auf den Sound aus?

Ringradiatoren sind Premium-Hochtöner, die sich durch ein charakteristisches Klangbild auf High-End Niveau auszeichnen. Hohe Empfindlichkeiten mit mehr als 90 dB sowie ein riesiger Frequenzbereich bis 40 kHz prägen ein präzises Sounderlebnis und ermöglichen die Wiedergabe jedes einzelnen Details.

Wann ist ein Ringradiotor-Hochtöner sinnvoll?

Aufgrund des gutmütigen Bündelverhaltens sind Ringradiatoren perfekt für Nahfeldanwendungen geeignet. Durch den geringen Durchmesser lassen sich die Hochtöner komfortabel in die A-Säule einbauen. Ringradiatoren sind für jedes Soundsystem eine sinnvolle Ergänzung, um das komplette Spektrum des Hochtonbereiches souverän abzudecken.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Wir bei Masori bieten in unserem Sortiment aktuell Ringradiator-Hochtöner von folgenden Herstellern: Hybrid Audio, Scanspeak.

Fazit

Hochtöner sind ein unentbehrliches Element, um ein ganzheitliches Klangbild zu erzeugen. Ringradiatoren gelten als Exoten unter den Hochtönern und sind aufgrund der intelligenten Materialzusammensetzungen für High-End-Anwendungen und anspruchsvolle Musikhörer vorgesehen.