Tweeter

Tweeter


All about tweeters

If you want to install a music system in your car, tweeters are indispensable to reproduce the upper frequency ranges. from 3,000 Hz to 20,000 Hz to cover. Most often with the support of a tweeter, voices and sounds can appear natural to the listener and unfold their full sonic power. It is therefore not surprising that, for example, our top seller from Ground Zero, the "URANIUM GZUT 28SQ" reaches up to 25,000 Hz.

Huge selection of tweeters

In our assortment we carry a selection of well over 100 tweeters. We offer a wide range of high-quality speakers with a wide variety of specifications in different sizes and price ranges. The STEG "SQ32" for example, is a solid mid-range product for less than 200 €. In every price range, you are guaranteed to find the right tweeter for your system. We offer both the popular Dome tweeters as well as ribbon tweeters, AMT, horns and ring radiators tweeters at. So you should be able to find a suitable model for every type of use.

Find the right tweeter

Tweeters can be used in many different ways. Therefore, they are available for purchase in a wide variety of shapes and sizes, with quite different characteristics. In order to make the right choice for your own sound system, it is first important to find out about your personal ideas and demands to become aware. For example, if one wants the sound to be directed in a certain direction and to reproduce high levels, a Horn tweeter is the right choice. However, if a sound output in full 180 degrees is desired, the choice should rather fall on a dome tweeter. The latter is by far the most common form of tweeter. Horn tweeters are also used in PA systems, while Ribbon tweeter are also used in car hi-fi systems. If the tweeter is to be installed in a car, it is also important to consider the correct dimensions for the installation location in the car. These can vary greatly depending on whether the speaker is to be integrated into the car door, the A-pillar or the mirror triangle. In all these installation locations, it is recommended that the tweeter be installed so that it is aligned with the driver, in order to avoid the best sound with the least distortion. distortion. So, depending on the desired use of the tweeter, you need to pay attention to very different things and choose one of the tweeter types.

Technical details to consider when buying

In order to be able to provide a crystal clear listening experience even in the higher frequency ranges, manufacturers nowadays not only produce different types of tweeters, but also use completely different materials to ensure the best possible sound. For example, some manufacturers use dome tweeters for example, rely on a ceramic coating on aluminum or magnesium to provide unbeatable stiffness and damping. Other manufacturers, however, tend to use a lightweight fabric material for dome tweeters, which promises advantages in terms of sound resolution. Such small differences in the production method and material choice of tweeters, can mean a big difference for auditory sensitive people. Therefore, the selected tweeters should be checked for both the materials used and the way the tweeter works before purchasing. It is also important to note that a system usually includes, in addition to the loudspeakers Amplifier belong, in order to optimally supply the tweeters with clean power. Since a tweeter never stands alone, but is always part of a 2-way system or 3-way system, care should also be taken to ensure that the tweeter is connected to the midrange and the woofer harmonizes.

Tweeter - Our professional tip:

When buying a tweeter should definitely make sure that Sound pressure, impedance, and power handling harmonize with all other sound system components.

Which manufacturers does Masori distribute?

Tweeters are currently available at Masori from the following manufacturers: Accuton, Andrian Audio, Audio System, B2 Audio, Blam, Cerwin Vega, Dayton Audio, DD Audio, Deaf Bonce,DLS, Dragster Audio Art, ESX, FOR-X, Ground Zero, HIFONICS, Hybrid Audio, JL Audio, Monacor, Morel, MundorfMusway, Pride, Rockford Fosgate, SB Acoustics, Scanspeak, Sky High Car Audio, STEG, Tang Band, Vibe Audio.

Conclusion

Tweeters are used in various types of sound systems. They are indispensable for 2-way systems and are also used in most 3-way systems. Since there are many different shapes of tweeters with quite different specifications and applications There are many different forms of tweeters with very different specifications and applications, so you should think carefully about what you expect from each tweeter before you buy. No matter for what purpose you need a tweeter, in our extensive range you will certainly find exactly the right one!

Hochtöner

Hannibal TH-25G

Deaf Bonce

€69,00

HyperTone Plus

Pride

€59,50

VO-B4

DD Audio

€109,00

A25

Andrian Audio

€150,00

SATORI AT60NC-4 / Kapton

SB Acoustics

€199,95

RAGE T4

B2 Audio

€69,00

SQ32

STEG

€149,00

Apocalypse AP-T25 NEO V2

Deaf Bonce

€129,00

H2

Pride

€66,44

H1

Pride

€51,57

RAGE T1

B2 Audio

€59,00 €49,00

HS 30 PHASE

Audio System

€249,00

C1-100CT

JL Audio

€109,00

BLACKDEATH BDPRO 3T-V7

Vibe Audio

€49,00 €39,00

TW3S

Sky High Car Audio

€79,00

C1-075CT

JL Audio

€105,00

TX-60N

FOR-X

€79,00

URANIUM GZUT 28SQ

Ground Zero

€129,00

Machete MT-102

Deaf Bonce

€49,00

C7-100CT

JL Audio

€335,00

25-2176S

Tang Band

€39,90

SATORI TW29BN-B Beryllium

SB Acoustics

€389,00 €359,00

DDA-T28

DD Audio

€239,00 €199,00

Alles über Hochtöner

Wenn man eine Musikanlage im Auto installieren möchte, sind Hochtöner unerlässlich, um die oberen Frequenzbereiche von 3.000 Hz bis 20.000 Hz abzudecken. Am häufigsten mit der Unterstützung eines Hochtöners, können Stimmen und Klänge beim Hörer natürlich wirken und ihre ganze Schallkraft entfalten. Damit verwundert es nicht, dass beispielsweise unser Topseller von Ground Zero, der „URANIUM GZUT 28SQ“ bis zu 25.000 Hz reicht.

Riesige Auswahl von Hochtönern

In unserem Sortiment führen wir eine Auswahl von weit über 100 Hochtönern. Wir bieten ein breites Spektrum von hochwertigen Lautsprechern mit unterschiedlichsten Spezifikationen in verschiedenen Größen und Preisklassen. Der STEG „SQ32“ ist beispielsweise ein solides Produkt aus der Mittelklasse für bereits unter 200 €. In jedem Preisbereich findest Du bei uns garantiert den passenden Hochtöner für Deine Anlage. Wir bieten sowohl die populären Kalotten Hochtöner als auch Bändchen , AMT, Hörner und Ringradiatoren Hochtöner an. Es sollte sich also ein passendes Modell für jede Gebrauchsform finden lassen.

Den richtigen Hochtöner finden

Hochtöner können sehr vielseitig eingesetzt werden. Daher gibt es sie in den verschiedensten Formen und Größen, mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften zu kaufen. Um die richtige Wahl für das eigene Soundsystem zu treffen, ist es zunächst wichtig, sich über die persönlichen Vorstellungen und Ansprüche bewusst zu werden. Möchte man den Klang beispielsweise in eine bestimmte Richtung gelenkt und hohe Pegel wiedergegeben haben, ist ein Horn Hochtöner die richtige Wahl. Ist jedoch eine Klangausgabe in vollen 180 Grad gewünscht, sollte die Wahl eher auf einen Kalotten Hochtöner fallen. Letzterer ist die mit Abstand am weitesten verbreitete Form von Hochtönern. Horn Hochtöner werden auch in PA-Systemen eingesetzt, während Bändchen Hochtöner auch in Auto-HiFi-Anlagen zum Einsatz kommen. Soll der Hochtöner in ein Auto eingebaut werden, ist es außerdem wichtig, die richtigen Maße für den Einbauort im Auto zu berücksichtigen. Diese können je nachdem, ob der Lautsprecher in die Autotür, die A-Säule oder das Spiegeldreieck integriert werden soll, ganz unterschiedlich ausfallen. Bei all diesen Einbauorten empfiehlt es sich, den Hochtöner so einzubauen, dass er auf den Fahrer ausgerichtet ist, um den besten Klang mit den wenigsten Verzerrungen zu gewährleisten. Je nach gewünschtem Nutzen des Hochtöners, muss also auf ganz unterschiedliche Dinge geachtet und eine der Hochtöner-Arten gewählt werden.

Beim Kauf zu beachtende technische Details

Um auch in den höheren Frequenzbereichen für ein kristallklares Hörerlebnis sorgen zu können, produzieren Hersteller heutzutage nicht nur unterschiedliche Arten von Hochtönern, sondern verbauen auch ganz verschiedene Materialien, um den bestmöglichen Klang zu gewährleisten. So wird von manchen Herstellern beim Bau von Kalotten Hochtönern beispielsweise auf eine Keramikbeschichtung auf Aluminium oder Magnesium gesetzt, um eine unschlagbare Steifigkeit und Dämpfung zu ermöglichen. Andere Hersteller setzen bei Kalotten Hochtönern jedoch eher auf ein leichtgewichtiges Gewebematerial, welches Vorteile in Bezug auf die Tonauflösung verspricht. Solch kleine Unterschiede in der Produktionsweise und Materialwahl von Hochtönern, können für auditiv empfindliche Menschen einen großen Unterschied bedeuten. Deshalb sollte die gewählten Hochtöner vor dem Kauf sowohl auf die verwendeten Materialien als auch auf die Funktionsweise des Hochtöners überprüft werden. Außerdem gilt es zu beachten, dass zu einer Anlage neben den Lautsprechern meist auch Verstärker gehören, um die Hochtöner optimal mit sauberer Leistung zu versorgen. Da ein Hochtöner nie für sich allein steht, sondern immer Teil eines 2-Wege Systems oder 3-Wege Systems ist, sollte auch darauf geachtet werden, dass der Hochtöner mit dem Mittel- und dem Tieftöner harmoniert.

Hochtöner - Unser Profi-Tipp:

Beim Kauf eines Hochtöners sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Schalldruck, Impedanz, und Belastbarkeit mit allen anderen Soundsystemteilen harmonieren.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Hochtöner sind bei Masori aktuell von folgenden Herstellern erhältlich: Accuton, Andrian Audio, Audio System, B2 Audio, Blam, Cerwin Vega, Dayton Audio, DD Audio, Deaf Bonce,DLS, Dragster Audio Art, ESX, FOR-X, Ground Zero, HIFONICS, Hybrid Audio, JL Audio, Monacor, Morel, Mundorf, Musway, Pride, Rockford Fosgate, SB Acoustics, Scanspeak, Sky High Car Audio, STEG, Tang Band, Vibe Audio.

Fazit

Hochtöner finden in verschiedenen Sound-System Typen Anwendung. Sie sind unentbehrlich für 2-Wege Systeme und kommen auch in den meisten 3-Wege Systemen zum Einsatz. Da es viele verschiedene Formen von Hochtönern mit ganz unterschiedlichen Spezifikationen und Einsatzgebieten gibt, sollte man sich vor einem Kauf gut überlegt haben, welche Erwartungen man an den jeweiligen Hochtöner stellt. Egal für welchen Zweck Du einen Hochtöner benötigst, in unserem umfangreichen Sortiment wirst Du mit Sicherheit genau den richtigen finden!