🔊 COUPON AKTION! Erhalte einen 50€ Gutschein bei jeder Bestellung ab 300€! 🔊

Insulation & Damping

All about insulation and damping

If all the speakers are in place after a long time of work, unwanted background noise often makes itself felt while listening to music. The right damping materials eliminate this problem and absorb the vibrations. By the way, the top sellers in this category are: CTK MASTIC1 - Damping paste anti-vibration made of butyl., Vibrofiltr PRO 4.04 mm Alubutyl Mattem 10x (35 x 50 cm) black, STEG S7-II damping fleece. If you want to jump directly to the most popular brands, we recommend you take a look at: CTK, Vibrofiltr, STEG.

What is the difference between insulation and damping?

Insulation refers to door panels and other trim parts in the car and prevents these areas from rattling at high sound pressure. Good insulation is part of the basic equipment that must be installed in every Soundupgrade should be installed. On the other hand, the damping often comes in loudspeaker cabinets and prevents unwanted reflections that occur due to airborne sound and contribute to a reduction in sound quality.

What materials are available?

For the insulation of car doors and other linings are used self-adhesive mats made of alubutyl are used. This is a stable and heavy material that absorbs the acoustic resonances of the loudspeakers effectively. Alternatively, foam mats are also suitable. Polyester wadding or sheep's wool is often used as damping material for speaker cabinets.

How do I properly dampen my doors?

In any case, it is advisable to use alubutyl mats. Unlike cheap mats made of bitumen, alubutyl does not need to be heated and is easier to install. In addition, the material is characterized by enormous weather resistance and good insulating properties. The insulation mat is to be attached to the inside of the door. Difficult to reach places can be waterproofed with an insulating paste against the vibrations of the sound system against the vibrations of the sound system.

Which manufacturers does Masori distribute?

Currently, our range at Masori includes insulation and damping material from the following manufacturers: CTK, ESX, Ground Zero, SIP, STEG, Vibe Audio, Vibrofiltr.

Conclusion

A good sound absorption in the vehicle interior prevents unwanted background noise and reflections. The damping mats are available in a variety of material compositions and offer excellent value for money. In addition, it is advisable to equip large speaker boxes with damping.

Dämmung & Dämpfung


Alles über Dämmung und Dämpfung

Befinden sich nach langer Arbeit alle Lautsprecher an ihrem Platz, machen sich oftmals unerwünschte Nebengeräusch beim Musikhören bemerkbar. Die richtigen Dämmmaterialien beseitigen dieses Problem und absorbieren die Vibrationen. Die Topseller dieser Kategorie sind übrigens: CTK MASTIC1 - Dämmpaste Anti-Vibration aus Butyl, Vibrofiltr PRO 4.04 mm Alubutyl Mattem 10x (35 x 50 cm) schwarz, STEG S7-II Dämmvlies. Falls du direkt zu den beliebtesten Marken springen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick auf: CTK, Vibrofiltr, STEG.

Wie unterscheidet sich Dämmung und Dämpfung?

Die Dämmung bezieht sich auf Türverkleidungen und anderen Verkleidungsteilen im Auto und verhindert, dass diese Bereiche bei hohem Schalldruck klappern. Eine gute Dämmung gehört zur Grundausstattung, die bei jedem Soundupgrade eingebaut werden sollte. Hingegen kommt die Dämpfung oftmals in Lautsprechergehäusen zum Einsatz und verhindert unerwünschte Reflexionen, die aufgrund von Luftschall entstehen und zu einer Minderung der Soundqualität beitragen.

Welche Materialien stehen zur Verfügung?

Für die Dämmung von Autotüren und anderen Verkleidungen kommen selbstklebende Matten aus Alubutyl zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein stabiles und schweres Material, dass die akustischen Resonanzen der Lautsprecher effektiv absorbiert. Alternativ eignen sich auch Schaumstoffmatten. Als Dämpfungsmaterial für Lautsprecherboxen kommt häufig Polyesterwatte oder Schafwolle zum Einsatz.

Wie dämme ich meine Türen richtig?

In jedem Fall ist es ratsam, zu Alubutylmatten zu greifen. Im Gegensatz zu günstigen Matten aus Bitumen muss Alubutyl nicht erhitzt werden und lässt sich leichter installieren. Zudem zeichnet sich das Material durch eine enorme Wetterbeständigkeit und guten Dämmeigenschaften aus. Die Dämmmatte ist an der Innenseite der Tür zu befestigen. Schwer zugängliche Stellen lassen sich mit einer Dämmpaste wasserdicht gegen die Schwingungen der Soundanlage absichern.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Aktuell beinhaltet unser Sortiment bei Masori Dämm- und Dämpfungsmaterial von folgenden Herstellern: CTK, ESX, Ground Zero, SIP, STEG, Vibe Audio, Vibrofiltr.

Fazit

Eine gute Schallabsorption im Innenraum des Fahrzeugs verhindert unerwünschte Nebengeräusche und Reflexionen. Die Dämmmatten stehen in unterschiedlichen Materialbeschaffenheiten zur Auswahl und überzeugen mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus ist es ratsam, große Lautsprecherboxen mit einer Dämpfung auszustatten.