Capacitors

Stable power supply with capacitors and power caps

The operation of powerful power amplifiers often leads to voltage drops in the vehicle and has a negative effect on the sound quality of the car hi-fi system. So-called power cap capacitors provide a remedy and stabilize this area. By the way, the top sellers in this category are: Stinger SELECT SSCAP5M CONDENSER WITH 5 FARAD, Hifonics HFC2000 CONDENSER 2 FARAD, Rockford Fosgate RFC10HB CONDENSER 10 FARAD. If you want to jump straight to the most popular brands, we recommend you take a look at: Stinger Electronics, Hifonics, Rockford Fosgate.

Why are capacitors important?

Capacitors serve for the efficient regulation of voltage drops and are often used in combination with an auxiliary battery. A capacitor stores electrical energy and releases it with a stable voltage. Compared to batteries, the advantage here is that capacitors can deliver the current faster and thus support the amplifier performance.

How do capacitors influence the sound experience?

Since the standard power supply system in a car is not designed for additional consumers, voltage fluctuations often occur. The voltage buffering associated with a capacitor prevents these fluctuations, which ultimately results in a clean audio reproduction without loss of sound quality. Here it is important that the capacitor is located as close as possible to the amplifier and the distance is less than 30 cm.

What do I have to pay attention to during the application?

Before connecting for the first time, the precharge the capacitor be precharged. Our Masori charging resistor, for example, is used for this purpose. If the capacitor is not precharged, the low-resistance battery supplies a high current until the capacitor is fully charged. This leads to extreme aging of the battery, which significantly shortens the service life. In addition, it is necessary to pay attention to a suitable output power and a high capacity (Farad).

Which manufacturers does Masori distribute?

Currently, our range at Masori includes capacitors from the following manufacturers: Audio System, ESX, Ground Zero, Hifonics, Masori, Massive Audio, Rockford Fosgate, SECH, Stinger.

Conclusion

Buffer capacitors are a practical addition, to avoid voltage fluctuations in the power grid. In our extensive selection, numerous models with different output powers and storage capacities are available. Finally, the use of capacitors has a positive effect on the sound quality.

Kondensatoren

Stabile Spannungsversorgung mit Kondensatoren und Powercaps

Der Betrieb von leistungsstarken Endstufen führt im Fahrzeug häufig zu Spannungsabfällen und wirkt sich negativ auf die Klangqualität der Car-Hifi-Anlage aus. Sogenannte Powercap-Kondensatoren schaffen Abhilfe und stabilisieren diesen Bereich. Die Topseller dieser Kategorie sind übrigens: Stinger SELECT SSCAP5M KONDENSATOR MIT 5 FARAD, Hifonics HFC2000 KONDENSATOR 2 FARAD, Rockford Fosgate RFC10HB KONDENSATOR 10 FARAD. Falls du direkt zu den beliebtesten Marken springen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick auf: Stinger Electronics, Hifonics, Rockford Fosgate.

Wozu sind Kondensatoren wichtig?

Kondensatoren dienen zur effizienten Regulierung von Spannungsabfällen und kommen häufig in Kombination mit einer Zusatzbatterie zum Einsatz. Ein Kondensator speichert elektrische Energie und gibt sie mit einer stabilen Spannung wieder ab. Gegenüber Batterien ergibt sich hierbei der Vorteil, dass Kondensatoren den Strom schneller abgeben können und somit die Verstärkerleistung unterstützen.

Wie beeinflussen Kondensatoren das Sounderlebnis?

Da das serienmäßige Stromnetz im Auto nicht für zusätzliche Verbraucher ausgelegt ist, kommt es häufig zu Spannungsschwankungen. Die mit einem Kondensator einhergehende Spannungspufferung verhindert diese Schwankungen, was schlussendlich in einer sauberen Audiowiedergabe ohne Klangeinbußen resultiert. Hierbei ist es wichtig, das sich der Kondensator so nah wie möglich am Verstärker befindet und der Abstand weniger als 30 cm beträgt.

Worauf muss ich bei der Anwendung achten?

Vor dem erstmaligen Anschluss muss der Kondensator vorgeladen werden. Dazu kommt beispielsweise unser Masori Ladewiderstand zum Einsatz. Wird der Kondensator nicht vorgeladen, liefert die niederohmige Batterie einen hohen Strom, bis der Kondensator vollständig geladen ist. Dies führt zu einer extremen Alterung der Batterie, wodurch sich die Lebensdauer erheblich verkürzt. Zudem gilt es auf eine passende Ausgangsleistung und eine hohe Kapazität (Farad) zu achten.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Aktuell beinhaltet unser Sortiment bei Masori Kondensatoren von folgenden Herstellern: Audio System, ESX, Ground Zero, Hifonics, Masori, Massive Audio, Rockford Fosgate, SECH, Stinger.

Fazit

Pufferkondensatoren sind ein praktischer Zusatz, um Spannungsschwankungen im Stromnetz zu vermeiden. In unserer umfangreichen Auswahl stehen zahlreiche Modelle mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen und Speicherkapazitäten zur Verfügung. Schlussendlich wirkt sich der Einsatz von Kondensatoren positiv auf die Soundqualität aus.