Low-midrange speaker

Solo EVO 6.5

Pride

€87,27

BLACKDEATH BDPRO 6M-V9

Vibe Audio

€79,90 €69,00

RAGE 6P

B2 Audio

€85,00 €70,00

Apocalypse AP-M67 AF

Deaf Bonce

€199,00

W4-1720

Tang Band

€69,90 €64,90

Apocalypse AP-M61 SE

Deaf Bonce

€105,00

Ruby 6.5 Voice

Pride

€71,40

EDBPRO6-E9

EDGE Car Audio

€79,99 €65,00

BLACKDEATH BDPRO 8M-V9

Vibe Audio

€99,90 €89,00

M8

Pride

€109,08

M6.5

Pride

€89,25

C1-690

JL Audio

€239,00

W8-2145

Tang Band

€149,00

W8

Pride

€148,75

C2-570X

JL Audio

€335,00

A130

Andrian Audio

€105,00

Apocalypse AP-M81 A

Deaf Bonce

€185,00

Apocalypse AP-M61 AE

Deaf Bonce

€135,00

Ruby 6.5 Air

Pride

€57,52

Ruby 6.5 Light

Pride

€39,67

C1-570X

JL Audio

€205,00

C7-650CW

JL Audio

€655,00

Illuminator 18WU/8741T00

Scanspeak

€699,00 €619,00

HELON AX 130-2 EVO 2

Audio System

€199,00

Huge selection for woofers

We have far more than 200 different bass-midrange drivers in our range, and not without reason: bass-midrange drivers, or more rarely also midrange / woofer have to meet different requirements depending on their intended use. As a result, they also have different specifications. Since our customers are used to finding the optimal speaker with us, we offer a wide range of high-quality speakers in different sizes and price ranges.

Low-midrange speaker as an all-rounder

Low-midrange speakers represent a combination of midrange drivers and woofers. On the one hand, they are capable of reproducing the important mids. Most of the sounds that we humans know from our everyday lives occur in these midrange frequencies of about 150 to 2,000 Hz. They are well known to us and we notice Distortions immediately. On the other hand, the mid-bass driver can also reproduce the low frequencies, the basses. We distinguish the low bass up to 40 Hz, the mid bass up to 100 Hz and the upper bass up to 150 Hz. The low bass and the lower ranges of the medium bass are not the specialties of the mid-bass driver. Instead, it can reproduce the so-called kick bassa rather "dry" bass at frequencies above 50 Hz.

Use depending on system

Since the bass-midrange driver can be used very versatile, must be distinguished in practice two applications: The use in a 2-way system and the use in a 3-way system. One thing in advance: It is not to be said across-the-board that 3-way systems are always the better choice. For the optimal sound experience various factors play a role and it may well be that the 2-way system is the better decision for individual requirements. Since the mid-woofer can cover a wide range of frequencies, it results in a 2-way system in combination with a tweeter. The mid-bass driver covers frequencies up to 2,500 Hz. Treble, midrange and bass are served, a Subwoofers for the very deep basses could supplement. In the 3-way system, the mid-bass driver concentrates on the lows up to about 300 Hz, so it actually functions as a woofer. The midrange frequencies are handled by a separate midrange driver, while the tweeter and optional subwoofer remain unchanged.

The right model

Once it's clear how the new audio system should basically be set up, the best-fitting mid-bass driver must be selected. Of course, the personal feeling is ultimately decisive. However, a few clues can already determine the specifications of the individual models. Let's take a look at two of our popular top sellers: The "BLACKDEATH BDPRO 6M-V9" and the "APOCALYPSE AP-M61 SE". The former covers frequencies from 75 to 10,000 Hz, the latter 100 to 15,500 Hz. Both models can be recommended without reservation, have the same size and are close in price. If you don't plan to install a subwoofer, but still want to experience maximum deep bass, the "BLACKDEATH" is probably your first choice. If the subwoofer is a permanent fixture, the "APOCALYPSE" might be more suitable. If you're wondering at this point why both mid-woofers also cover five-digit frequencies, while tweeters start at low four-digit frequencies: It is always important that the speakers used overlap with respect to their frequency ranges. This ensures that there are no frequency holes.

Dimensions and other specifications

The wide frequency spectrum of the woofers is also expressed in the different dimensions of the speakers. The small models have a diameter of 4 inches (20 cm), while the largest speakers reach 10 inches (38 cm). Besides the diameter, the other dimensions, the weight and the frequencies, you should also consider the Impedance should not be neglected. Usually it is 4 ohms, but can also take other values. It is important that Amplifier and loudspeaker have the same values.

Low-midrange driver - Our professional tip:

Peak power is not very meaningful and only describes the maximum power that a mid-bass driver can deliver for a short time. Much more decisive is the RMS powerwhich is the averaged power. Pay attention to this value, whereby most users will usually be satisfied with values from 120 watts RMS.

Which manufacturers does Masori distribute?

At Masori, mid-woofers are currently available from the following manufacturers: Accuton, American Bass, Audio System, B2 Audio, Blam, Cerwin Vega, DD Audio, Deaf Bonce, DLS, Edge Car Audio, ESX, FOR-X, Ground Zero, Hifonics, JL Audio, Kicker, Morel, Musway, Peerless by Tymphany, Pride, Rockford Fosgate, SB Acoustics, Scanspeak, STEG, Tang Band.

Conclusion

The bass-midrange driver finds its place in 2-way as well as 3-way systems. With its wide frequency spectrum it is essential for the sound experience responsible. In our large selection, there is also the right speaker for you.

Tiefmitteltöner

Solo EVO 6.5

Pride

€87,27

BLACKDEATH BDPRO 6M-V9

Vibe Audio

€79,90 €69,00

RAGE 6P V2

B2 Audio

€85,00 €75,00

Apocalypse AP-M61 SE

Deaf Bonce

€105,00

W4-1720

Tang Band

€69,90 €64,90

Ruby 6.5 Voice

Pride

€71,40

EDBPRO6-E9

EDGE Car Audio

€79,99 €65,00

BLACKDEATH BDPRO 8M-V9

Vibe Audio

€99,90 €89,00

W8

Pride

€148,75

M8

Pride

€109,08

M6.5

Pride

€89,25

C1-690

JL Audio

€239,00

W8-2145

Tang Band

€149,00

Ruby 6.5 Light

Pride

€39,67

C2-570X

JL Audio

€335,00

A130

Andrian Audio

€105,00

SATORI MW13P / Paper

SB Acoustics

€139,00

Apocalypse AP-M81 SE

Deaf Bonce

€129,00

Apocalypse AP-M61 AE

Deaf Bonce

€135,00

Ruby 6.5 Air

Pride

€57,52

C1-570X

JL Audio

€205,00

C7-650CW

JL Audio

€655,00

Illuminator 18WU/8741T00

Scanspeak

€699,00 €619,00

HELON AX 130-2 EVO 2

Audio System

€199,00

Riesige Auswahl für Tiefmitteltöner

Weit mehr als 200 verschiedene Tiefmitteltöner führen wir in unserem Sortiment und dies nicht ohne Grund: Tiefmitteltöner, seltener auch Mitteltieftöner genannt, müssen je nach Einsatzzweck unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Dadurch haben sie auch unterschiedliche Spezifikation. Da unsere Kunden es gewohnt sind, bei uns den optimalen Lautsprecher zu finden, bieten wir eine große Auswahl hochwertiger Speaker in verschiedenen Größen und Preisklassen.

Tiefmitteltöner als Allrounder

Tiefmitteltöner stellen eine Kombination aus Mitteltönern und Tieftönern dar. Sie sind auf der einen Seite in der Lage die wichtigen Mitten wiederzugeben. In diesen mittleren Frequenzen von ca. 150 bis 2.000 Hz spielen sich die meisten Töne ab, die wir Menschen aus unserem Alltag kennen. Sie sind uns gut bekannt und wir merken Verzerrungen hier sofort. Auf der anderen Seite kann der Tiefmitteltöner auch die niedrigen Frequenzen, die Bässe, wiedergeben. Wir unterscheiden den Tiefbass bis 40 Hz, den mittleren Bass bis 100 Hz und den Oberbass bis 150 Hz. Der Tiefbass und die unteren Bereiche des mittleren Bass sind nicht die Spezialgebiete der Tiefmitteltöners. Dafür kann er den sogenannten Kickbass, einen eher „trockenen“ Bass bei Frequenzen ab 50 Hz, hervorragend umsetzen.

Einsatz je nach System

Da der Tiefmitteltöner sehr vielseitig eingesetzt werden kann, müssen in der Praxis zwei Anwendungsfälle unterschieden werden: Der Einsatz im 2-Wege System sowie der Einsatz im 3-Wege System. Eines vorab: Es ist nicht pauschal zu sagen, dass 3-Wege System immer die bessere Wahl sind. Für das optimale Sounderlebnis spielen diverse Faktoren eine Rolle und es kann durchaus sein, dass das 2-Wege System für die individuellen Ansprüche die bessere Entscheidung ist. Da der Mitteltieftöner ein weites Spektrum an Frequenzen abdecken kann, ergibt er im Zusammenspiel mit einem Hochtöner ein 2-Wege System. Der Tiefmitteltöner umfasst hierbei Frequenzen bis 2.500 Hz. Höhen, Mitten und Tiefen werden bedient, ein Subwoofer für die sehr tiefen Bässe könnte ergänzen. Im 3-Wege System konzentriert sich der Tiefmitteltöner auf die Tiefen bis ca. 300 Hz, fungiert also eigentlich als Tieftöner. Die mittleren Frequenzen übernimmt ein separater Mitteltöner, Hochtöner und optionaler Subwoofer bleiben unverändert.

Das richtige Modell

Wenn klar ist, wie das neue Audio-System grundsätzlich aufgebaut sein soll, muss der optimal passende Tiefmitteltöner ausgewählt werden. Natürlich ist das persönliche Empfinden letztendlich entscheidend. Ein paar Hinweise können jedoch bereits die Spezifikationen der einzelnen Modelle liefern. Werfen wir einen Blick auf zwei unserer beliebten Topseller: Den “BLACKDEATH BDPRO 6M-V9“ und den “APOCALYPSE AP-M61 SE“. Ersterer umfasst Frequenzen von 75 bis 10.000 Hz, letzterer 100 bis 15.500 Hz. Beide Modelle sind uneingeschränkt zu empfehlen, haben die gleiche Größe und liegen preislich nah beieinander. Wenn Du nicht vorhast, einen Subwoofer zu verbauen, dennoch maximal tiefe Bässe erleben möchtest, ist der „BLACKDEATH“ wahrscheinlich Deine erste Wahl. Ist der Subwoofer fest eingeplant, wäre der APOCALYPSE“ womöglich besser geeignet. Falls Du Dich an dieser Stelle fragst, warum beide Mitteltieftöner auch fünfstellige Frequenzen abdecken, während Hochtöner bereits bei niedrigen vierstelligen Frequenzen beginnen: Es ist immer wichtig, dass die eingesetzten Lautsprecher sich bezüglich ihrer Frequenzbereiche überlappen. So wird sichergestellt, dass es keine Frequenzlöcher gibt.

Maße und andere Spezifikationen

Das große Frequenzspektrum der Tiefmitteltöner äußert sich auch in den verschiedenen Abmessungen der Lautsprecher. Die kleinen Modelle weisen einen Ausdurchmesser von 4 Zoll (20 cm) auf, während die größten Speaker auf 10 Zoll (38 cm) kommen. Neben dem Durchmesser, den übrigen Abmessungen, dem Gewicht und den Frequenzen sollte auch die Impedanz nicht vernachlässigt werden. Üblicherweise liegt sie bei 4 Ohm, kann aber auch andere Werte annehmen. Wichtig ist, dass Verstärker und Lautsprecher die gleichen Werte besitzen.

Tiefmitteltöner - Unser Profi-Tipp:

Die Peak-Leistung ist wenig aussagekräftig und beschreibt lediglich die maximale Leistung, die ein Tiefmitteltöner kurzzeitig liefern kann. Viel entscheidender ist die RMS-Leistung, also die gemittelte Leistung. Achte auf diesen Wert, wobei die meisten Anwender in der Regel mit Werten ab 120 Watt RMS zufrieden sein werden.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Bei Masori sind Mitteltieftöner aktuell von folgenden Herstellern erhältlich: Accuton, American Bass, Audio System, B2 Audio, Blam, Cerwin Vega, DD Audio, Deaf Bonce, DLS, Edge Car Audio, ESX, FOR-X, Ground Zero, Hifonics, JL Audio, Kicker, Morel, Musway, Peerless by Tymphany, Pride, Rockford Fosgate, SB Acoustics, Scanspeak, STEG, Tang Band.

Fazit

Der Tiefmitteltöner findet seinen Platz im 2-Wege sowie 3-Wege System. Mit seinem breiten Frequenzspektrum ist er wesentlich für das Sound-Erlebnis verantwortlich. In unserer großen Auswahl ist auch der passende Lautsprecher für Dich dabei.