12" (30cm) subwoofer

EDP122SPL-E6 Competition-Serie

EDGE Car Audio

€219,00 €189,00

RAGE 12 V2

B2 Audio

€419,00 €379,00

RIOT 12 V2

B2 Audio

€235,00

Apocalypse DB-SA 252

Deaf Bonce

€249,00

Apocalypse DB-SA 272

Deaf Bonce

€305,00

12TW3-D4

JL Audio

€575,00

12W6V3-D4

JL Audio

€1.049,00

12W7AE

JL Audio

€1.669,00

12W0V3-4

JL Audio

€239,00

12W3V3-2

JL Audio

€479,00

Redline 712D

DD Audio

€329,00

12W3V3-4

JL Audio

€479,00

Apocalypse DB-3512R

Deaf Bonce

€839,00

EDB12D2-E0 DB-Serie

EDGE Car Audio

€139,00

SA12 v.2

Sundown Audio

€379,00

13TW5V2-4

JL Audio

€989,00

RADIOACTIVE GZRW 12XSPL

Ground Zero

€249,00

Apocalypse DB-3012R

Deaf Bonce

€639,00

13TW5V2-2

JL Audio

€989,00

Machete Fight MF-12R

Deaf Bonce

€199,00

R 12 EVO

Audio System

€179,00

XXLS-P835017

Peerless by Tymphany

€249,00

EDX12D2-E0 Xtreme-Serie

EDGE Car Audio

€369,99

RK-EDP122SPL Reconekit

EDGE Car Audio

€120,00 €99,00

12 inch subwoofer - impressive sound in the car

A deep and clear bass forms the basis of an impulsive vehicle sound system. Subwoofers with an outer diameter of 30 cm have now become established and form the most popular size. We explain why 12 inch subwoofers offer an optimal compromise and what to look for when buying. The two most popular brands in our large range are Edge Car Audio as well as Deaf Bonce. Click here to go directly to the selection of these two top brands: Edge Car Audio and Deaf Bonce.

Is a 30cm subwoofer necessary?

A subwoofer is responsible for the reproduction of low-frequency sound waves and provides a powerful sound experience within a sound system. A characteristic feature is the large diaphragm diameter, which allows the subwoofer to distinguish itself from high and low frequency speakers. midrange speakers and midrange speakers. The term subwoofer is composed of the English word "sub", which translates as "under", and the term woofer. The word woofer refers to the woofer. A 12 inch subwoofer is therefore used when the primary woofer in a multi-channel sound system has too little power or the bass is too low. special attention should receive special attention. The 30cm subwoofer typically operates in a frequency range of 25 Hz - 100 Hz, although some models can reproduce lower tones in the 20 Hz or even 10 Hz range. They are available individually, or in ready-built in enclosures. Basically, there are two basic types of 12 inch enclosure subwoofers, the active and the passive. The active models are equipped with a integrated amplifier and convince with a detailed bass reproduction. Furthermore, car subwoofers have three types of Enclosure types these differ in closed cabinets, bass reflex cabinets and bandpass cabinets.

Why 30cm subwoofers are the most popular

The 12 inch subwoofer is considered a special speaker in a sound system and reproduces the deepest sounds that the human ear can perceive. For the production of deep sound waves in conjunction with a high volume level, the membrane diameter is an important factor. A 30cm subwoofer is able to reproduce fast and long lasting bass sequences impulsively. Larger subwoofers with a diameter of 46 cm and more produce a powerful deep bass and are usually less suitable for fast music genres such as heavy metal, house, pop or techno. For an optimal sound experience, the bass-heavy octaves must be transported to the listener's ear at the right speed. A 30cm subwoofer is considered an all-round speaker in this respect. In addition, the diaphragm is large enough to generate an imposing sound pressure.

Optimal compromise between space requirements and strong bass output

In order for the deep sound waves to develop optimally, a large sound box is necessary. Not every car has a large trunk and space for a bass box. For small vehicles are Free-air subwoofers are well suited. These are woofers without enclosures that are intended for installation in the trunk or under the seat. However, 12-inch subwoofers are so handy despite their sometimes considerable power that a good enclosure is recommended in any case. For many models, there are manufacturer-recommended instructions for the ideal enclosure, including for one of our top sellers in the high-end range"JL Audio 12W7AE". Alternatively, the housing dimensions can also be used for the "B2 Audio RAGE 12 V2" or the "Ground Zero RADIOACTIVE GZRW 12XSPL" on our product pages or also calculate. The mentioned brands offer 30cm subwoofers in first-class quality and all performance and price classes.

This is what matters in a 12 inch subwoofer

The power rating is one of the most important key figures to pay attention to when buying a 12 inch subwoofer. The wattage describes the power handling of a speaker. It's important to pay attention to the "Watt RMS" specification here; this unit indicates the actual nominal power of the loudspeaker. The abbreviation RMS stands for "Root Mean Square" and means square average. The higher the RMS value of the speaker, the more powerful bass output is possible with an equally powerful amplifier. In conjunction with an amplifier, these power values should be similar to each other. A high RMS value for a subwoofer with a lower RMS value for an amplifier will not provide a satisfying sound experience. It is also important to compare this RMS power at the right resistor. For example, to make perfect use of a 1-channel amplifier with 1000 watts RMS at 1 ohm resistance, you need a 12 inch / 30cm subwoofer with an impedance of D2, which corresponds to 2x2 ohms. The voice coils are then connected in parallel, which results in an impedance of 1 Ohm and thus the 1000 watts of the amplifier are available. With two 12 inch subwoofers, for example, you need an impedance of D1 or D4 to ensure a 1-ohm amplifier connection.

12 inch subwoofer - Our professional tip:

In addition, the Efficiency is another factor that is important for a 30cm subwoofer. The efficiency describes how much of the supplied electrical power the speaker converts into sound pressure. If the 30cm subwoofer is connected to an amplifier, the impedance is an aspect that should not be neglected. The impedance is the electrical resistance, which is between D2 (2x2 Ohm) to D4(2x4 Ohm) for most models. To avoid loss of sound or damage to the amplifier the amplifier should have the same impedance value as the subwoofer.

Which manufacturers does Masori distribute?

At Masori are 30cm subwoofer currently available from the following manufacturers: Accuton, American Bass, Audio System, Avatar, B2 Audio, Blam, Cerwin Vega, DD Audio, Deaf Bonce, DLS, Edge Car Audio, ESX, Ground Zero, Hifonics, Image Dynamics, JL Audio, Kicker, Morel, Peerless by Tymphany, Pride, Rockford Fosgate, Scanspeak, Tang Band.

Conclusion

A 30cm subwoofer rounds off the sound experience in the car and ensures precise amplification of the low frequency ranges. Thanks to the different sizes and designs, every car can be equipped with an impressive sound generator. The market offers the right 12 inch subwoofer for every taste in different power ranges to breathe new life into your favorite music.

12" (30cm) Subwoofer

EDP122SPL-E6 Competition-Serie

EDGE Car Audio

€219,00 €179,00

RAGE 12 V2

B2 Audio

€419,00 €379,00

RIOT 12 V2

B2 Audio

€235,00

Apocalypse DB-SA 252

Deaf Bonce

€249,00

Apocalypse DB-SA 272

Deaf Bonce

€305,00

12W6V3-D4

JL Audio

€1.049,00

12TW3-D4

JL Audio

€575,00

12W7AE

JL Audio

€1.669,00

Redline 712D

DD Audio

€329,00

12W0V3-4

JL Audio

€239,00

12W3V3-2

JL Audio

€479,00

EDX12D2-E0 Xtreme-Serie

EDGE Car Audio

€389,00 €339,00

12W3V3-4

JL Audio

€479,00

Apocalypse DB-3512R

Deaf Bonce

€839,00

EDB12D2-E0 DB-Serie

EDGE Car Audio

€139,00

SA12 v.2

Sundown Audio

€379,00

13TW5V2-4

JL Audio

€989,00

RADIOACTIVE GZRW 12XSPL

Ground Zero

€249,00

Apocalypse DB-3012R

Deaf Bonce

€639,00

13TW5V2-2

JL Audio

€989,00

Machete Fight MF-12R

Deaf Bonce

€199,00

R 12 EVO

Audio System

€179,00

XXLS-P835017

Peerless by Tymphany

€249,00

RK-EDP122SPL Reconekit

EDGE Car Audio

€120,00 €99,00

12 Zoll Subwoofer - beeindruckender Klang im Auto

Ein tiefer und klarer Bass bildet die Basis einer impulsiven Fahrzeugbeschallung. Subwoofer mit 30 cm Außendurchmesser haben sich mittlerweile durchgesetzt und bilden die beliebteste Größe. Wir erläutern, warum 12 Zoll Subwoofer einen optimalen Kompromiss bieten und worauf beim Kauf zu achten ist. Die beiden beliebtesten Marken in unserem großen Sortiment sind Edge Car Audio sowie Deaf Bonce. Hier geht es direkt zur Auswahl dieser beiden Top-Marken: Edge Car Audio und Deaf Bonce.

Ist ein 30cm Subwoofer notwendig?

Ein Subwoofer ist für die Wiedergabe von tieffrequentierten Schallwellen verantwortlich und sorgt für ein kraftvolles Klangerlebnis innerhalb eines Soundsystems. Ein charakteristisches Merkmal ist der große Membrandurchmesser, womit sich der Subwoofer von Hoch- und Mitteltonlautsprechern bereits optisch unterscheidet. Der Begriff Subwoofer setzt sich aus dem englischen Wort "Sub", was übersetzt "unter" bedeutet und der Bezeichnung Woofer zusammen. Das Wort Woofer bezieht sich auf den Tieftonlautsprecher. Ein 12 Zoll Subwoofer kommt also dann zum Einsatz, wenn der primäre Tieftöner in einem Mehrkanal-Soundsystem zu wenig Leistung hat oder die Bässe besondere Beachtung erhalten sollen. Der 30cm Subwoofer arbeitet typischerweise in einem Frequenzbereich von 25 Hz - 100 Hz, wobei einige Modelle tiefere Töne im Bereich von 20 Hz oder sogar 10 Hz wiedergeben können. Sie sind einzeln, oder auch in fertig verbaut in Gehäuse erhältlich. Grundsätzlich gibt es zwei Basis-Typen von 12 Zoll Gehäuse-Subwoofern, den Aktiven und den Passiven. Die aktiven Modelle sind mit einem integrierten Verstärker ausgestattet und überzeugen durch eine detailreiche Basswiedergabe. Des Weiteren gibt es bei Auto-Subwoofern drei Arten von Gehäusetypen diese unterscheiden sich in geschlossenen Gehäusen, Bassreflex Gehäusen und Bandpass Gehäusen.

Warum 30cm Subwoofer am beliebtesten sind

Der 12 Zoll Subwoofer gilt in einem Soundsystem als Speziallautsprecher und gibt die tiefsten Töne wieder, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann. Für die Erzeugung von tiefen Schallwellen in Verbindung mit einem hohen Lautstärkepegel ist der Membrandurchmesser ein wichtiger Faktor. Ein 30cm Subwoofer ist in der Lage, schnelle und langanhaltende Basssequenzen impulsiv wiederzugeben. Größere Subwoofer mit einem Durchmesser von 46 cm und mehr erzeugen einen kraftvollen Deep-Bass und sind für schnelle Musikrichtungen wie Heavy Metal, House, Pop oder Techno meist weniger geeignet. Für ein optimales Klangerlebnis müssen die bass lastigen Oktaven in der richtigen Geschwindigkeit zum Ohr des Hörers transportiert werden. Ein 30cm Subwoofer gilt in diesem Punkt als Allround-Lautsprecher. Zusätzlich ist die Membran groß genug, um einen imposanten Schalldruck zu erzeugen.

Optimaler Kompromiss aus Platzbedarf und starker Bassausbeute

Damit sich die tiefen Schallwellen optimal entfalten können, ist ein großer Resonanzkörper notwendig. Nicht jedes Auto hat einen großen Kofferraum und bietet Platz für eine Bassbox. Für kleine Fahrzeuge sind Free-Air-Subwoofer gut geeignet. Dabei handelt es sich um Tieftonlautsprecher ohne Gehäuse, die für die Installation im Kofferraum oder unter dem Sitz vorgesehen sind. 12 Zoll Subwoofer sind allerdings trotz ihrer teilweise beachtlichen Leistung so handlich, dass ein gutes Gehäuse in jedem Fall empfohlen wird. Für viele Modelle existieren vom Hersteller empfohlene Bauanleitungen für das ideal Gehäuse, so auch für einen unserer Topseller im High-End Bereich„JL Audio 12W7AE“. Alternativ lassen sich die Gehäuseabmessungen auch für den „B2 Audio RAGE 12 V2“ oder den „Ground Zero RADIOACTIVE GZRW 12XSPL“ auf unseren Produktseiten finden oder auch berechnen. Die genannten Marken bieten 30cm Subwoofer in erstklassiger Qualität und allen Leistungs- und Preisklassen.

Darauf kommt es bei einem 12 Zoll Subwoofer an

Die Leistung ist eine der wichtigsten Kennzahlen, auf die es beim Kauf eines 12 Zoll Subwoofers zu achten gilt. Die Wattangabe beschreibt die Belastbarkeit eines Lautsprechers. Wichtig ist hierbei, auf die Angabe „Watt RMS“ zu achten; diese Einheit gibt die tatsächliche Nennleistung des Lautsprechers an. Die Abkürzung RMS steht für "Root Mean Square" und bedeutet übersetzt quadratischer Mittelwert. Je höher der RMS-Wert des Lautsprechers ist, desto kräftigere Bassausbeute ist mit einem ebenso starken Verstärker möglich. In Verbindung mit einem Verstärker sollten diese Leistungswerte ähnlich zueinander sein. Eine hohe RMS-Angabe bei einem Subwoofer mit einer kleiner RMS Angabe beim Verstärker, wird kein zufriedenstellendes Klangerlebnis bieten. Wichtig ist hierbei auch der Vergleich dieses RMS Leistung beim richtigen Widerstand. Um zum Beispiel einen 1-Kanal-Verstärker mit 1000 Watt RMS an 1 Ohm Widerstand perfekt auszunutzen, benötigt man einen 12 Zoll / 30cm Subwoofer mit einer Impedanz von D2, welches 2x2 Ohm entspricht. Die Schwingspulen schaltet man dann parallel, wodurch man eine Impedanz von 1 Ohm erreicht und somit die 1000 Watt des Verstärkers anliegen. Bei zwei 12 Zoll Subwoofern benötigt man beispielsweise eine Impedanz von D1 oder D4, um weiterhin einen 1-Ohm Verstärker Anschluss zu gewährleisten.

12 Zoll Subwoofer - Unser Profi-Tipp:

Darüber hinaus ist der Wirkungsgrad ein weiterer Faktor, der bei einem 30cm Subwoofer wichtig ist. Der Wirkungsgrad beschreibt, wie viel der Lautsprecher von der zugeführten elektrischen Leistung in Schalldruck umwandelt. Wird der 30cm Subwoofer an einem Verstärker angeschlossen, ist die Impedanz ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Die Impedanz ist der elektrische Widerstand, der bei den meisten Modellen zwischen D2 (2x2 Ohm) bis D4(2x4 Ohm) liegt. Um Klangeinbußen oder Schäden am Verstärker zu vermeiden, sollte dieser den gleichen Impedanzwert wie der Subwoofer aufweisen.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Bei Masori sind 30cm Subwoofer aktuell von folgenden Herstellern erhältlich: Accuton, American Bass, Audio System, Avatar, B2 Audio, Blam, Cerwin Vega, DD Audio, Deaf Bonce, DLS, Edge Car Audio, ESX, Ground Zero, Hifonics, Image Dynamics, JL Audio, Kicker, Morel, Peerless by Tymphany, Pride, Rockford Fosgate, Scanspeak, Tang Band.

Fazit

Ein 30cm Subwoofer rundet das Klangerlebnis im Auto ab und sorgt für eine präzise Verstärkung der niedrigen Frequenzbereiche. Dank der unterschiedlichen Größen und Bauformen lässt sich jedes Auto mit einem imposanten Klanggeber ausstatten. Der Markt bietet für jeden Geschmack den passenden 12 Zoll Subwoofer in unterschiedlichen Leistungsbereichen, um der Lieblingsmusik neues Leben einzuhauchen.