5" (13cm) coaxial speaker

C1-525X

JL Audio

€155,00

C2-525X

JL Audio

€335,00

SLICK5-V7

Vibe Audio

€59,99

Punch P152

Rockford Fosgate

€99,00

Power T152

Rockford Fosgate

€139,00

HYBRID INTEGRA 52

Morel

€899,00

SB13PFCR25-4-COAX

SB Acoustics

€44,95

RADIOACTIVE GZRF 5.2SQ

Ground Zero

€99,00

130 RC

Blam

€114,84

5" coaxial loudspeaker - a treat for the ears

The sound concept of a complex sound system is based on the reproduction of all audible frequency ranges. A 13 cm coaxial speaker is a special type of speaker for mid- and high-frequency ranges. By the way, the top sellers in this category are: Rockford Fosgate POWER T152, Ground Zero RADIOACTIVE GZRF 5.2SQ, AB Acoustics SB13PFCR25-4-COAX. If you want to jump straight to the most popular brands, we recommend you take a look at: Rockford Fosgate, Ground Zero, SB Acoustics.

How coaxial speakers affect the sound

Who equips his sound system with coaxial speakers, has Midrange speaker and tweeter in one speaker chassis. The combo speakers are capable of, high frequencies up to 20 kHz. Since high frequencies are short-wave, they require only a small amount of power. For this reason, coaxial speakers usually have an RMS power between 40 - 90 watts.

What should I look for in a coaxial speaker?

The installation depth plays an important role in the choice of loudspeaker plays an important role. In addition, the RMS power, the impedance range and a wide frequency response are important. The latter is crucial for a high-quality sound experience. In addition, a high sound pressure (dB) has a positive effect on the sound.

What are the special features of a coaxial speaker?

Coaxial speakers are equipped with a crossover in the form of a high-pass filter. This filters the mid from the high frequency passages and directs them to the appropriate speaker. Since it is tweeters are sensitive loudspeakers, most models are equipped with a water-repellent IMPP membrane coated.

Which manufacturers does Masori distribute?

Currently, 13 cm coaxial speakers from the following manufacturers are available at Masori: Blam, Ground Zero, JL Audio, Morel, Rockford Fosgate, SB Acoustics, Vibe Audio

Conclusion

Coaxial loudspeakers enhance any sound system and provide a balanced sound image. Since this type of speaker is designed exclusively for the reproduction of medium and high frequency ranges, a subwoofer should be operated in parallel for the bass-heavy passages.

5" (13cm) Koaxiallautsprecher

C1-525X

JL Audio

€155,00

C2-525X

JL Audio

€335,00

SLICK5-V7

Vibe Audio

€59,99

D-X5.25b

DD Audio

€159,00

Redline RL-X5.25

DD Audio

€89,00

Punch P152

Rockford Fosgate

€99,00

Power T152

Rockford Fosgate

€139,00

HYBRID INTEGRA 52

Morel

€899,00

SB13PFCR25-4-COAX

SB Acoustics

€44,95

RADIOACTIVE GZRF 5.2SQ

Ground Zero

€99,00

130 RC

Blam

€114,84

5" Koaxiallautsprecher - Hochgenuss für die Ohren

Das Klangkonzept einer komplexen Soundanlage basiert auf die Wiedergabe von allen hörbaren Frequenzbereichen. Bei einem 13 cm Koaxiallautsprecher handelt es sich um einen speziellen Lautsprechertyp für Mittel- und Hochtonbereiche. Die Topseller dieser Kategorie sind übrigens: Rockford Fosgate POWER T152, Ground Zero RADIOACTIVE GZRF 5.2SQ, AB Acoustics SB13PFCR25-4-COAX. Falls du direkt zu den beliebtesten Marken springen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick auf: Rockford Fosgate, Ground Zero, SB Acoustics.

So beeinflussen Koaxiallautsprecher den Klang

Wer sein Soundsystem mit Koaxiallautsprechern ausrüstet, hat Mitteltöner und Hochtöner in einem Lautsprecherchassis. Die Kombilautsprecher sind in der Lage, hohe Frequenzen bis zu 20 kHz wiederzugeben. Da Hochtonfrequenzen kurzwellig sind, benötigen diese nur eine geringe Leistung. Aus diesem Grund verfügen Koaxiallautsprecher meistens über einer RMS-Leistung zwischen 40 - 90 Watt.

Worauf sollte ich bei einem Koaxiallautsprecher achten?

Die Einbautiefe spielt bei der Wahl des Lautsprechers eine wichtige Rolle. Zusätzlich gilt es auf die RMS-Leistung, den Impedanzbereich sowie auf einen breiten Frequenzgang zu achten. Letzteres ist maßgeblich für ein hochwertiges Sounderlebnis. Zusätzlich wirkt sich ein hoher Schalldruck (dB) positiv auf den Klang aus.

Was sind die Besonderheiten eines Koaxiallautsprechers?

Koaxiallautsprecher sind mit einer Frequenzweiche in Form eines Hochpassfilters ausgestattet. Dieser filtert die mittleren von den hohen Frequenzpassagen und leitet sie an den entsprechenden Lautsprecher. Da es sich bei Hochtönern um empfindliche Lautsprecher handelt, sind die meisten Modelle mit einer wasserabweisenden IMPP-Membran beschichtet.

Welche Hersteller vertreibt Masori?

Aktuell stehen 13 cm Koaxiallautsprecher von folgenden Herstellern bei Masori zur Verfügung: Blam, Ground Zero, JL Audio, Morel, Rockford Fosgate, SB Acoustics, Vibe Audio

Fazit

Koaxiallautsprecher werten jede Soundanlage auf und sorgen für ein ausgeglichenes Klangbild. Da dieser Lautsprechertyp ausschließlich für die Wiedergabe von mittleren und hohen Frequenzbereichen konzipiert ist, sollte parallel dazu ein Subwoofer für die basslastigen Passagen betrieben werden.