BLITZDEALS ALLE 24H!
Klick hier!

Notes on battery disposal

According to §10 of the battery law, everyone who brings starter batteries into circulation is obliged to charge a deposit of €7.50 if an old starter battery is not handed in at the same time as the purchase of a new starter battery. This amount is already included in the total price. You will therefore not incur any further costs when purchasing a battery via our platform.

Not all batteries are subject to deposit!

In contrast to starter batteries, supply batteries are not affected by the battery law and are therefore exempt from the deposit regulation.

How does the deposit refund work?

Basically you have two different possibilitiesto get your paid deposit back:

  • Handing in the used battery: Hand in your used starter battery personally on site at our dispatch loader in Bocholt.
    • Acceptance point according to BattV:
      • Fulfilmentcrowd GmbH c/o Masori
        Heinrich Hertz Street 21
        46399 Bocholt
  • Disposal: Dispose of your old starter battery at a recycling centre, a scrap metal trade, in a workshop or at any distributor of starter batteries. This is usually possible free of charge, just make sure you have written proof that the old battery has been disposed of. You are also welcome to have this confirmed on our invoice. If possible, please send us this proof within 30 days after purchase .

When will the refund be made?

The refund of the battery deposit will be made via the payment method selected when ordering, usually also within 14 days after checking your proof.

Further information on battery disposal

Batteries must not be disposed of with household waste. To ensure proper disposal, you are required by law to return used batteries.

Meaning of the battery symbols

Batt

The symbol of the crossed-out dustbin means that the battery must not be disposed of with household waste.

  • Pb = Battery contains more than 0.004% lead by mass.
  • Cd = battery contains more than 0.002% cadmium by mass
  • Hg = Battery contains more than 0.0005% mercury by mass.

Further information on the return of vehicle batteries

As a distributor of batteries, we are also obligated to take back used batteries. Our obligation to take back used batteries is limited to used batteries of the type that we carry or have carried in our product range as new batteries. Due to the Ordinance on Hazardous Goods, it is not permissible to ship the old vehicle battery to the seller. If the old vehicle battery is not returned to the seller collecting the deposit, the person authorised to collect the old vehicle battery in accordance with § 11 Para. 3 BattG is obliged, on request, to confirm in writing or electronically to the end user that the old vehicle battery has been taken back without deposit reimbursement. In this case, you will receive a refund of the deposit charged from the seller, provided that you present the seller with a written or electronic proof of return in accordance with § 10 Paragraph 1 Sentence 4 BattG, which is not older than two weeks at the time of presentation.

• WIR VERSENDEN TROTZ CORONA WEITERHIN TÄGLICH!
  • TIEFSTPREISGARANTIE! + 0% FINANZIERUNG AUF ALLES!
  • KOSTENLOSER VERSAND AB 50€ INNERHALB DEUTSCHLANDS!
  • WIR VERSENDEN TROTZ CORONA WEITERHIN TÄGLICH!
  • TIEFSTPREISGARANTIE! + 0% FINANZIERUNG AUF ALLES!
  • KOSTENLOSER VERSAND AB 50€ INNERHALB DEUTSCHLANDS!

Hinweise zur Batterieentsorgung

Nach §10 des Batteriegesetzes ist jeder der Starterbatterien in den Umlauf bringt, verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50€ zu erheben, wenn beim Kauf einer neuen Starterbatterie, nicht zeitgleich eine Starter-Altbatterie abgegeben wird. Dieser Betrag ist bereits im Gesamtpreis inkludiert. Ihnen entstehen demnach keine weiteren Kosten beim Kauf einer Batterie über unsere Plattform.

Es sind nicht alle Batterien pfandpflichtig!

Im Gegensatz zu Starterbatterien sind Versorgungsbatterien nicht vom Batteriegesetz betroffen und somit von der Pfandregelung befreit.

Wie funktioniert die Pfanderstattung?

Grundsätzlich haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihr gezahltes Pfand wieder zu bekommen:

  • Abgabe der Altbatterie: Geben Sie Ihre Starter-Altbatterie in unserem Versandlader in Bocholt persönlich vor Ort ab.
    • Annahmestelle nach BattV:
      • Fulfilmentcrowd GmbH c/o Masori
        Heinrich Hertz Strasse 21
        46399 Bocholt
  • Entsorgung: Entsorgen Sie Ihre Starter-Altbatterie bei einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, in einer Werkstatt oder bei jedem Vertrieb von Starterbatterien. Dies ist meist kostenlos möglich, achten Sie nur darauf, sich die Entsorgung der Altbatterie durch einen schriftlichen Nachweis bestätigen zu lassen. Gerne können Sie sich dies auch auf unserer Rechnung bestätigen lassen. Bitte senden Sie uns diesen Nachweis möglichst innerhalb von 30 Tagen nach Kauf zu.

Wann erfolgt die Rückzahlung?

Die Rückzahlung des Batteriepfands erfolgt über die bei der Bestellung gewählten Zahlungsart im Regelfall ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach Prüfung Ihres Nachweises.

Weitere Hinweise zur Batterieentsorgung

Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann sind Sie zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. 

Bedeutung der Batteriesymbole

Batt

Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.

  • Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
  • Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
  • Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

Weitere Hinweise zur Rückgabe von Fahrzeugbatterien

Wir als Vertreiber von Batterien sind ebenfalls zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet, wobei sich unsere Rücknahmeverpflichtung auf Altbatterien der Art beschränkt, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben. Auf Grund der Gefahrengutverordnung ist ein Versand der alten Fahrzeugbatterie an den Verkäufer nicht zulässig. Wird die Fahrzeug-Altbatterie nicht dem Pfand erhebenden Verkäufer zurückgegeben, ist derjenige Erfassungsberechtigte nach § 11 Abs. 3, BattG der die Fahrzeug-Altbatterie zurücknimmt, verpflichtet, auf Verlangen dem Endnutzer die Rücknahme ohne Pfanderstattung schriftlich oder elektronisch zu bestätigen. Sie erhalten in diesem Fall das erhobene Pfand vom Verkäufer erstattet, sofern Sie dem Verkäufer einen schriftlichen oder elektronischen Rückgabenachweis nach § 10 Abs. 1 S. 4 BattG vorlegen, der zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als zwei Wochen ist.